Termine/Aktuelles


->->-> Hier geht es zu den Predigten <-<-<-

->->-> Youtube-Kanal mit aktuellen Filmen aus der Gemeinde <-<-<-

->->-> Minigottesdienst <-<-<-


1200-Jahrfeier in Ilbenstadt

818 wurde Ilbenstadt erstmals urkundlich erwähnt. Das feiern die Ilbenstädter mit verschiedenen Veranstaltungen und Aktivitäten.

Zum großen Festwochenende ist am 9. und 10. Juni eingeladen. Die „Festmeile“ erstreckt sich von der Schule entlang der Mauer bis zum Kindergartenweg. Alle Vereine werden sich präsentieren, auch die evangelische Kirchengemeinde wird einen Pavillon aufstellen.

Wir laden herzlich ein zu einem Ökumenischen Festgottesdienst mit den Pfarrern Hajo Dietze und Bernd Richardt am Sonntag, dem 10. Juni 2018 um 10.30 Uhr an der Klostermauer

Es wird gemunkelt, dass die Bruchenbrückener „Klatschweiber“ aus dem Theaterstück „Katharina von Bora“ einen Auftritt haben werden.


Schulanfängergottesdienste

Die diesjährigen Schulanfängergottesdienste finden wie folgt statt:
Montag, 6. August | 9.30 Uhr | Bruchenbrücken in der Kirche
Dienstag, 7. August | 9.00 Uhr | Ilbenstadt in der Basilika

(ökumen. Schulanfängergottesdienst)


Gemeindefest Ilbenstadt

Sonntag, 19. August 2018 | 10.30 Uhr | Ev. Kirchgarten Ilbenstadt
Das Gemeindefest in Ilbenstadt wollen wir am Sonntag, dem 19. August feiern. Wir beginnen um 10.30 Uhr mit einem festlichen Familiengottesdienst. Kinder der 3. Klasse der Eichendorff-Schule werden wieder mit einem Beitrag dabei sein und der Basilikachor wird singen. Anschließend gibt es Gegrilltes und Salate zum Mittagessen. Die Landfrauen werden die Kaffee- und Kuchentheke in bewährter Manier verwalten. Für die Kinder gibt es auch in diesem Jahr die Rollenrutsche, Frau Bieräugels Glücksrad, Pomponbasteln mit Marlies Schulze und andere Spiele. Das Quiz lockt mit vielen schönen Preisen. An diesem Sonntag ist die Ökumenische Pforte wieder geöffnet.
Wir laden alle aus Ilbenstadt und Bruchenbrücken herzlich ein, mit uns zu feiern.


Bitte vormerken!
Gemeindeversammlung

Sonntag, 26. August 2018 | 14.00 Uhr | Bruchenbrücken
Sonntag, 02. September 2018 | 14.00 Uhr | Ilbenstadt

Das Hauptthema wird die Neuordnung der Pfarrbezirke sein. Wir freuen uns auf Ihr zahlreiches Erscheinen! Ihre Kirchenvorstände von Bruchenbrücken und Ilbenstadt


Gemeindeversammlung in Ilbenstadt

Nur zwei Gemeindemitglieder waren der Einladung am 4. März gefolgt - eine erweiterte Kirchenvorstandssitzung war das!

Wir lassen uns nicht entmutigen und laden erneut ein für Sonntag, 2. September 2018, 14.00 Uhr Gottesdienst und Gemeindeversammlung im Gemeindehaus bei Kaffee und Kuchen. Hauptthema wird der Zusammenschluss von verschiedenen Kirchengemeinden zu sogenannten „Kooperationsräumen“ sein. Auf diese Weise könnte dem Abbau der Pfarrstellen besser begegnet werden.
Interessieren Sie sich für die Entwicklung unserer Kirche und Gemeinde und kommen Sie zur Versammlung!


Gesangbuch EG plus Sonntag, 2. September | 10.30 Uhr | Kirche Bruchenbrücken

In diesem Familiengottesdienst wollen wir das neue Gesangbuch EG plus unter Beteiligung der Grundschul-, Kita- und Flötenkinder offiziell einführen. Herzliche Einladung an alle Bruchenbrückener und Ilbenstädter!


Ein Dokumentarfilm der besonderen Art! Donnerstag, 13. September| 19.00 Uhr | Kirche Bruchenbrücken

„Tomorrow – die Welt ist voller Lösungen“
Ein junges Filmteam berichtet auf unterhaltsame und inspirierende Weise über weltweite Projekte und Initiativen, die alter-native ökologische, wirtschaftliche und demokratische Ideen verfolgen und zeigen, dass man mit Erfolg umweltfreundlich, sozialverträglich und Ressourcen schonend handeln kann. Zweifellos eine der besten Dokus der jüngsten Zeit! (Hamburger Morgenpost) Eintritt frei Mehr dazu im nächsten Gemeindebrief.


Erntedankfest in Bruchenbrücken Sonntag, 27. September | 10.30 Uhr | Hof Krostewitz

Wir laden herzlich zum Erntedankfest und dem Gemeindefest auf den Hof der Familie Krostewitz. Wir beginnen mit einem festlichen Gottesdienst. Die Gruppe KIBIB wird unser Doppelfest musikalisch umrahmen. Für Kinder gibt es Bastelangebote und auch eine Tombola ist wieder geplant. Wir freuen uns auf viele Besucherinnen und Besucher aus beiden Gemein den. Das Programm folgt im nächsten Gemeindebrief.


Gernrode am Harz

ist das Ziel für das Treffen der Kirchengemeinde Belgern/Elbe mit den Wetterauer Partnergemeinden. Vom 3. bis 6. Oktober werden Mitglieder der Gemeinden im Cyriakushaus tagen. Außerdem stehen Führungen durch die romanische Stiftskirche Sankt Cyriakus und eine durch die Stadt Quedlinburg auf dem Programm.
Ein Diskussionsthema werden die Pfarrer Hajo Dietze und Maik Hildebrandt noch absprechen. Interessierte melden sich bei Anita Weiße, Telefon: 06034-930373


Ökumenisches Frauenfrühstück Samstag, 27.10.2018 | 10.00 Uhr | Gottfriedsaal

In diesem Jahr laden die katholischen Frauen in Ilbenstadt zum Frühstück in den Gottfriedsaal ein. Die Referentinnen Patricia Philipp (kath. PfGR) und Sabine Tamborini-Schweifenberg (e.KV) werden das Thema noch bestimmen.


Evangelisches Kabarett Heiterkeit und Niedertracht

Freitag, 9.11.2018 | 19.00 Uhr | Kirche Bruchenbrücken Am 9.11. ist es wieder soweit, Ute Niedermeyer und Antonia Jacob gastieren mit dem „EKHN“ erneut in der Kirche Bruchenbrücken. In ihrem neuen Programm „4.0“ beschäftigen sie sich u.a. mit (natürlich) Luther, werden der Frage nachgehen, ob Hessisch zur Weltreligion taugen würde, wie der Gottesdienst multi-medial aufge-peppt werden kann und was es mit der aktuellen Engeleuphorie neuerdings auch in evangelischen Kirchen auf sich hat. Es geht erneut vergnüglich und ein klitzekleines bisschen böse zu. Freuen Sie sich auf einen sehr unterhaltsamen Abend!


Termine



Monatsspruch

Jahreslosung