Termine/Aktuelles


->->-> Hier geht es zu den Predigten <-<-<-

->->-> Minigottesdienst <-<-<-





Terminänderungen


Neue Lieder aus dem EG+

Sonntag, 03.02.2019 | 10.30 Uhr | Kirche Ilbenstadt
Damit wir noch mehr Lieder aus dem neuen Gesangbuch EG+ kennen lernen, wollen wir im Gottesdienst am 3. Februar möglichst viele unter sachkundiger Anleitung singen.


Minigottesdienst

Sonntag, 17.02.2019 | 16.00 Uhr | Kirche Bruchenbrücken
Am Sonntag, dem 17. Februar 2019 findet in Bruchenbrücken der nächste Minigottesdienst statt. Alberus, die Kirchenmaus wird uns wie der eine spannende Geschichte erzählen und lädt Familien mit kleinen Kindern dazu herzlich ein. Außerdem wollen wir gemeinsam singen und etwas basteln. Der Gottesdienst dauert ungefähr eine halbe Stunde, danach sind alle noch zu Kaffee und Kuchen eingeladen.


„Kommt, alles ist bereit!“ Wir laden ein zum Weltgebetstag 2019 mit der Liturgie aus Slowenien

Freitag, 01.03.2019 | 18.00 Uhr | Kirche Bruchenbrücken
|ab 17.45 Uhr | Einsingen
Mit der Bibelstelle des Festmahls aus Lukas 14 laden die slowenischen Frauen zum Weltgebetstag ein und bitten damit auch um Unterstützung, dass Frauen weltweit “mit am Tisch sitzen können”. Ihr Gottesdienst entführt uns in das Naturparadies zwischen Alpen und Adria.
Slowenien ist eines der jüngsten und kleinsten Länder der Europäischen Union. Von seinen gerade mal zwei Millionen Einwohner*innen sind knapp 60 % katholisch. Bis zum Jahr 1991 war Slowenien nie ein unabhängiger Staat. Dennoch war es über Jahrhunderte Knotenpunkt für Handel und Menschen aus aller Welt und es kamen vielfältige kulturelle und religiöse Einflüsse ins Land. Heute liegt es auf der „berüchtigten“ Balkanroute, auf der im Jahr 2015 tausende vor Krieg und Verfolgung geflüchtete Menschen nach Europa kamen.
Am 1. März 2019 werden allein in Deutschland hunderttausende Frauen, Männer, Jugendliche und Kinder die Gottesdienste und Veranstaltungen besuchen und gemeinsam ein Zeichen setzen für Gastfreundschaft und Miteinander. Ein Gottesdienst für Alle, gleich welchen Geschlechts, Alters und welcher Religion. Kommt, alles ist bereit! Es ist noch Platz!
Der Termin für den Gottesdienst ist wegen Fasching um eine Woche verschoben: Freitag, 8. 3. 2019, 19.00 Uhr, in der Hauskapelle im Haus St. Gottfried. Informationen über Slowenien werden in den Gottesdienst eingebunden.


Termine



Monatsspruch

Jahreslosung