Termine/Aktuelles


->->-> Hier geht es zu den Predigten <-<-<-

->->-> Minigottesdienst <-<-<-





Weltgebetstag 2019 mit der Liturgie aus Slowenien

Freitag, 01.03.2019 | 18.00 Uhr | Kirche Bruchenbrücken | ab 17.30 Uhr | Einsingen
Freitag, 08.03.2019 | 19.00 Uhr | Hauskapelle Haus St. Gottfried

Das Haus war voll am Informationsabend über Slowenien, Gastland des diesjährigen Weltgebetstages. Mit viel Charme und Humor berichteten Pfarrer a.D. Franc Prosenjak und seine Frau aus Altenstadt- Höchst über sein Heimatland, die Menschen und deren Mentalität. Slowenien ist ein sehr kleines, junges, aber facettenreiches Land, das nicht nur über idyllische Landschaften, Weinbaugebiete und Berge, sondern auch über ein kurzes Stück Adriaküste verfügt. Es sei durchaus möglich, an einem Tag eine Bergtour zu machen, und dann, wenn einem danach ist, am gleichen Abend am Strand zu sitzen, so Prosenjak.
Als Beweis für die Gastlichkeit und Lebensfreude der Slowenen hatte das Ehepaar slowenischen Wein und Essen zur Verköstigung dabei. Zum Abschluss des Abends las Prosenjak aus seinem biografischen Roman „Lockrufe“ vor, in dem er beschreibt, wie er vom katholischen Priesteranwärter zum Evangelischen Pfarrer wurde.
„Kommt, es ist alles bereit!“ war nicht nur Thema, sondern auch gelebte Gastlichkeit sowie kurzweilige und humorvolle Unterhaltung an diesem Abend.


Kleidersammlung für Bethel vom 04. bis 08. März

„Sammelt die übrigen Brocken, auf dass nichts umkomme.“ Joh. 6,12
Geben Sie Ihren Kleidern eine zweite Chance!

Was heute noch „in“ ist, kann morgen schon wieder „out“ sein. Jedes Jahr werden ca. eine Million Tonnen Textilien aus deutschen Kleiderschränken aussortiert. Viele Menschen möchten mit Ihrer aussortierten Kleidung etwas Gutes tun, die soziale Arbeit unterstützen oder einen Beitrag zur Nachhaltigkeit leisten.
Spenden Sie Ihre aussortierten Kleidungsstücke der Bethel Brockensammlung, die mit Ihrer Spende verantwortlich umgeht.
Abgabestellen: Bruchenbrücken, Pfarrhof, Garage, Am Pfarrgarten 1
Ilbenstadt bei Familie Schwinge, Mühlgasse 2
- jeweils von 9.00 bis 18.00 Uhr -


Pfarrer Dietze hat Urlaub vom 13. - 23. März 2019




Theater „Die Stunde des Fremden“

Ein Theaterstück geschrieben und aufgeführt von Mitgliedern der FEG Friedberg
Samstag, 23.03.2019 | 19.30 Uhr | Mehrzweckhalle, Kolleg Einlass 19.00 Uhr

Es ist uns gelungen, die Theatergruppe der freien evangelischen Gemeinde Friedberg zu uns einzuladen. Sie wird ihr Stück, das im letzten Jahr vom Publikum begeistert aufgenommen wurde, noch einmal aufzuführen.
Zum Inhalt:

Unterschiedlicher könnten die Menschen kaum sein, die sich an diesem Nachmittag in Willi‘s Kneipe begegnen: Da ist der grantige Handwerksmeister, der sein tägliches Feierabendbier trinkt und immer eine Stammtischparole parat hat. Seine Nachbarin, die hier eigentlich nur ihre Ruhe haben will. Ein von der Finanzkrise gebeutelter Banker, die meist leicht angeheiterte Anni, ein junges Pärchen und der lebenslustige Charmeur.
Hätten sie gewusst, was heute bei Willi passieren würde, hätten sie sicher an diesem Tag nicht an einem seiner Tische Platz genommen. Aber als eine merkwürdige und zunehmend unheimliche Fremde auftaucht und alle vor eine dramatische Entscheidung stellt, ist es zu spät ....
Kommen Sie als Zuschauer in „Willi‘s Kneipe“, um zu sehen, was dort geschieht!


Musikalischer Gottesdienst

Sonntag, 24.03.2019 | 17.00 Uhr | Kirche Bruchenbrücken
Singen macht stark, singen befreit.
Diesmal wollen wir in unserem besonderen musikalischen Gottesdienst nicht einer Darbietung lauschen, sondern selbst ins Singen kommen. Es soll ein Fest für die ganze Familie werden, mit Kinderliedern, Bewegungsliedern und Liedern aus unserem neuen Gesangbuch EG+. Die Kirchenmusikerin Karola Bausum wird uns am Klavier und mit ihrer Stimme dabei anleiten.

Für alle, die Freude am Singen haben, ein absolutes Muss:
Sonntag, 24.März um 17 Uhr in der Kirche in Bruchenbrücken.


Minigottesdienst

Sonntag, 31.03.2019 | 16.00 Uhr | Gemeindehaus Ilbenstadt
Der nächste Minigottesdienst findet am Sonntag, dem 31. März, in Ilbenstadt statt.


Anmeldung zur Konfirmation 2020

Mädchen und Jungen, die das siebte Schuljahr besuchen und 2020 konfirmiert werden möchten, können - am
Dienstag, dem 9. April, von 18.00 bis 19.00 Uhr im Gemeindehaus in Bruchenbrücken
- und am Mittwoch, dem 10. April, von 18.00 bis 19.00 Uhr im Gemeindehaus in Ilbenstadt

zum Konfirmandenunterricht angemeldet werden. Bitte bringen Sie zur Anmeldung die Taufurkunde bzw. das Stammbuch mit.


Konfirmationsjubiläen

Am Palmsonntag, dem 14. April, wird in Bruchenbrücken das Goldene -, Diaman-tene -, Eiserne - und Gnaden-Konfirmationsjubiläum gefeiert. Bedauerlicherweise sind nur wenige Goldkonfirmanden für Bruchenbrücken aufzufinden. Wer kennt Jubilare, die 1954/55/56 geboren wurden? In Ilbenstadt findet das Konfirmations-jubiläum am Sonntag, dem 16. Juni, statt. Eingeladen sind alle, die vor 25, 40, 50, 60, 65, 70 oder 75 Jahren konfirmiert wurden.
Wer woanders eingesegnet wurde, aber in Bruchenbrücken oder Ilbenstadt das Jubiläum gerne mitfeiern möchte, wende sich bitte an das Pfarrbüro, Tel. 06031-62126 oder an Anita Weiße, Tel. 06034-930373


Ostern in unseren Gemeinden

Gründonnerstag 18. April 19.00 Uhr Tischabendmahl Gemeindehaus Ilbenstadt
Karfreitag 19. April 09.00 Uhr Gottesdienst
AM Kirche Bruchenbrücken 10.30 Uhr Gottesdienst, AM (Saft) Kirche Ilbenstadt
Karsamstag 20. April 19.30 Uhr Osterfeuer in Ilbenstadt Hinter dem Hartplatz am Ortsausgang Richtung Kaichen ab 19.00 Uhr Spiele für Kinder
Ostersonntag 21. April 05.30 Uhr Liturgische Feier zur Osternacht in der Kirche in Bruchenbrücken, danach Osterfrühstück im Gemeindehaus
10.30 Uhr Ostergottesdienst in Ilbenstadt
Ostermontag 22. April 10.30 Uhr Gottesdienst zum Ostermontag in Bruchenbrücken


Highlights in Brass
Die „Rhoihesse Brass“ zu Gast in Bruchenbrücken

Sonntag, 26.05.2019 | 17.00 Uhr | Kirche Bruchenbrücken
Freuen Sie sich auf ein Gastspiel der „Rhoihesse Brass“, fünf Blechbläsern, die alle aus Rheinhessen stammen. Im Laufe des Jahres 2004 fand die klassische Quintettbesetzung mit zwei Trompeten, Horn, Posaune und Tuba zusammen. Das Programm spannt einen musikalischen Bogen von der Renaissance bis hin zur Moderne. U.A. haben die Musiker Werke von Pachelbel, Pergolesi, Gabriele, aber auch Filmmusik und eine Bearbeitung bekannter Melodien von Frank Sinatra im Programm.
Der Eintritt ist frei, Spenden sind willkommen.


Einladung zum Gemeindefest Bruchenbrücken

Samstag, 08.06.2019 | 14.00 Uhr |
Am Pfingstsamstag, dem 8. Juni, findet in Bruchenbrücken das Gemeindefest statt. Um 14 Uhr beginnen wir mit einem Familiengottesdienst. Danach erwartet uns wieder ein buntes Programm mit musikalischer Unterhaltung, Kinderanimation und Tombola.
Auch für das leibliche Wohl ist bestens gesorgt. Das Angebot reicht vom köstlichen Kuchenbuffet bis zu herzhaften Grillspezialitäten.
Das Gemeindefest in Ilbenstadt findet am 22. September 2019 statt. Wie vor zwei Jahren werden wir an diesem Sonntag auch Erntedankfest feiern.


Gemeindeausflug 2019 nach Speyer

Unser diesjähriger Gemeindeausflug führt uns am Sonntag, dem 8. September, nach Speyer.
Die Dom- und Kaiserstadt war einst herrschaftliches Zentrum des Heiligen Römischen Reiches Deutscher Nation. Heute bezaubert die Stadt mit prachtvollen Bauwerken unterschiedlicher Epochen, allen voran der Kaiserdom und die Gedächtniskirche. Auch sonst hat Speyer viel zu bieten. Kommen Sie mit auf Entdeckungstour durch die mehr als 2000-jährige Stadt mit viel Geschichte und Kultur, einer idyllischen Innenstadt sowie einzigartigen historischen Sehenswürdigkeiten.
Die ausführliche Ausschreibung folgt im nächsten Gemeindebrief.


Termine



Monatsspruch

Jahreslosung