Pfarrer Dietze, Kirchenvorstand und Mitarbeiter/Innen



Pfarrer Hans-Joachim Dietze
Pfarrer Dietze
geb. 14.11.56 in Frankfurt am Main
Verheiratet, zwei Kinder

Ich bin in Frankfurt geboren und aufgewachsen. Fünf Jahre lang habe ich als Erzieher in zwei verschiedenen Kindertagestätten in Frankfurt gearbeitet. Meine Studienzeit habe ich in Heidelberg und an der Freien Universität Berlin verbracht.

Im Theologiestudium haben mich die Gedanken Dietrich Bonhoeffers und David Friedrich Schleiermachers besonders bewegt. Bonhoeffer, weil er eine Ethik der Verantwortung und eine Kirche "für andere" propagiert hat und mit seinem Leben dafür eingestanden ist, und Schleiermacher, weil er auf überzeugende Weise versucht hat, den Protestantismus gerade für moderne und aufgeklärte Menschen, die der Kirche eher ablehnend gegenüberstehen, attraktiv zu machen.

Neben dem Theologiestudium habe ich ein zweites Studium als Pädagoge aufgenommen und ebenfalls abgeschlossen.

Drei Jahre lang war ich wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Freien Universität Berlin im Fachbereich Erziehungswissenschaft. Während des Studiums hatte ich Gelegenheit durch regelmäßige Ferienjobs verschiedene Arbeitsbereiche kennen zu lernen. Als Flachdachsanierer auf Industriedächern und Hilfsarbeiter bei Elektroinstallationen habe ich viele Betriebe von innen gesehen und die Menschen dort kennen gelernt.

Seit 1.6.1997 versehe ich die Pfarrstelle in Bruchenbrücken. Neben der Pfarrstelle gehörte sechs Jahre lang die Gefängnisseelsorge in der Justitzvollzugsanstalt Friedberg zu meinen Aufgaben. Seit 1.1.2004 haben sich die Kirchengemeinden in Bruchenbrücken und Ilbenstadt pfarramtlich verbunden und ich bin für beide Kirchengemeinden mit jeweils einer halben Stelle zuständig.

Sie finden mich auch in .

Traurige Trauerkultur

Trauer
bitte klicken Sie hier
.

nach oben


Kirchenvorstand Bruchenbrücken

  Uwe Kröhl

Uwe Kröhl

Vorsitzender
  Regina Abend

Regina Abend

Schriftführerin, Kinder und Jugend

 
 
  Gudrun Dietrich

Gudrun Dietrich

Redaktion Gemeindebrief
  Wolfgang Krostewitz

Wolfgang Krostewitz

Bauangelegenheiten


 
 
  Marianne Gabriel

Marianne Gabriel

Diakonieausschuss
  Birgit Gräfen

Birgit Gräfen

Bereich Kinder und Jugend

 
 
  Peter Hohmann

Peter Hohmann

Deligierter der Landessynode
  Justyna Smietana

Justyna Smietana

Bereich Kinder und Jugend und Deligierte der Dekanatssynode (Stellvertreterin)
 
 


nach oben


MitarbeiterInnen Bruchenbrücken

  Sandra Adam

Sandra Adam

Gemeindesekretärin
  Hans Karl Jung

Hans Karl Jung

Organist
 
 
  Gisela Theis

Gisela Theis

Chorleiterin
  Gudrun Krüger

Gudrun Krüger

Leiterin des Besuchskreises

 
 
  Gudrun Dietrich

Gudrun Dietrich

Redaktion Gemeindebrief
  Jaqueline Lauer

Jaqueline Lauer

Kirchenrechner

 
 
  Ivonne Spuck

Ivonne Spuck

Küsterin
  Sabine Fuchs

Sabine Fuchs

Leiterin Gemeindebücherei
Leiterin Posaunenchor
 
 


nach oben


Kirchenvorstand Ilbenstadt

  Anita Weiße

Anita Weisse

Vorsitzende, Diakonieausschuss, Delegierte in der Dekanatssynode und Festausschuss, Gemeindebrief
  Jörg Kieckbusch

Jörg Kieckbusch

Finanzen, Kirchenrechner und Stellvertreter Delegierter in der Dekanatssynode


 
 
  Gerlinde Westerwald-Bieräugel

Gerlinde Westerwald-Bieräugel

KV-Mitglied
  Florian Porth

Florian Porth

KV-Mitglied


 
 
  Elia Scharinger

Elia Scharinger




Jugendarbeit
  Brigitte Reich-Dietz

Brigitte Reich-Dietz




KV-Mitglied
 
 


nach oben


MitarbeiterInnen Ilbenstadt

  Sandra Adam

Sandra Adam

Gemeindesekretärin

  Hans Karl Jung

Hans Karl Jung

Organist

 
 
  Kristiani Christ

Kristiani Christ

Seniorenkreis-Leiterin

  Jacqueline Müller

Jacqueline Müller

Küsterdienst
 
 
  Celina Kolata

Michelle Müller

Küsterdienst


     
 
  Michael Hornberg

Michael Hornberg

Gärtner

  Lucee Smoljan

Lucee Smoljan

Reinigungskraft
 
 
       
 
  Sascha und Jaqueline Amend

Sascha und Jaqueline Amend

Vermietung Gemeindehaus

 


 


nach oben